GCJZ Franken siteheader

Gesellschaft CJZ in Franken e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Franken e.V.
Königstraße 64
90402 Nürnberg

Fon 09 11 / 2 34 63 80
Fax 09 11 / 2 37 30 49

E-Mail info@gcjz-franken.de
Homepage www.gcjz-franken.de/
 

Etz-Chaim-Schulpokal

Making of des Etz-Chaim-Schulpokals

Die Entstehung des Etz-Chaim-Pokals war im Schuljahr 2013/14 ein Schulprojekt, das die GCJZ in Franken e.V. zusammen mit der Staatlichen Fachoberschule Lothar-von-Faber in Nürnberg und der Kunstlehrerin Ilka Shook durchgeführt hat.

Die Aufgabe für die 11. Klasse der Fachrichtung Gestaltung bestand darin, einen Pokal zu entwickeln, der das Anliegen der GCJZ versinnbildlicht: Brüderlichkeit aller Menschen, ohne Unterschied der Ethnie, des Glaubens, der Herkunft oder der nationalen und sozialen Einstellung.

        

Anfangs gab es neben den verschiedenen Entwürfen auch unterschiedliche Namen: „Abraham-Pokal“, „Toleranz-Pokal“.

Die jetzige Form des Etz-Chaim-Pokals stammte von der Schülerin Regina Kleiber, die ihn schließlich auch ausarbeitete.

In einem Filmkurs an der Lother-von-Faber-Schule des Lehrers Harald Jantschke wurde das Schulprojekt in einem Video dokumentiert.