GCJZ Franken siteheader

Gesellschaft CJZ in Franken e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Franken e.V.
Königstraße 64
90402 Nürnberg

Fon 09 11 / 2 34 63 80
Fax 09 11 / 2 37 30 49

E-Mail info@gcjz-franken.de
Homepage www.gcjz-franken.de/
 

"Liebe deine Nächsten wie Dich selbst!" - Ist das wirklich möglich?

Vortrag und Diskussion mit Rabbiner Steven E. Langnas

06. Dezember 2017


Vortragsraum Forum - 19.30 Uhr
Heilig-Geist-Haus, 3. OG, Nürnberg


Rabbiner Steven E. Langnas bietet in seinem Vortrag einen tiefen Einblick in das Schatzkästlein der jüdischen Quellen und Überlieferungen. Er zeigt auf wie, wo, wann und wie weit Nächstenliebe praktiziert werden kann...oder eben auch nicht. Bei unserer Exkursion im Januar 2017 konnten wir ihn kennenlernen und seine überaus humorvolle Führung durch die Münchener Ohel-Jakob-Synagoge genießen.

Unser heutiger Referent ist in Philadelphia (USA) geboren. Er absolvierte sein Studium der Geschichte und Theologie an der Yeshiva University (N.Y.), wo er auch zum Rabbiner ausgebildet wurde. Seine Schwerpunkte waren dabei Jüdische Geschichte und Theologie. Bis 2011 war er langjähriger Rabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und lehrt nun am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der LMU. Rabbiner Langnas ist der Gründer des Münchner Lehrhauses der Religionen und Mitglied des Sprecherrates des Rates der Religionen in München. Er ist als Referent in interreligiösen Kontexten in der Stadt München und darüber hinaus tätig.

Kosten: 5 € (frei für Mitglieder, Schüler, Studenten und Arbeitslose)

Eine Veranstaltung des Forums für jüdische Geschichte und Kultur e.V.